MYTHOS WORMS

STADT / GESCHICHTE / SAGE

Eine Ausstellung von EICHFELDER im Museum der Stadt Worms im Andreasstift und im Nibelungenmuseum Worms

unterstützt durch die Nibelungenlied-Gesellschaft



Ältere Veranstaltungen


Die Welt der Nibelungen

Auf Schatzsuche mit der Badischen Landesbibliothek

Das Nibelungenlied gehört zu den berühmtesten Werken der Weltliteratur. Fast jeder hat schon einmal von Siegfrieds Kampf mit dem Drachen oder von Richard Wagners Opernzyklus gehört. Mit der ältesten und bedeutendsten Handschrift des Nibelungenliedes bewahrt die Badische Landesbibliothek in Karlsruhe einen Schatz, so wertvoll wie der Hort der Nibelungen selbst. Als Fenster zur Vergangenheit ermöglicht uns die Handschrift aus dem 13. Jahrhundert einen Einblick in die Lebenswelt des Mittelalters – und ihre Lektüre verrät uns, was die Menschen bis heute an der Geschichte Siegfrieds und Kriemhilds fasziniert.

Virtuelle Ausstellung der Badischen Landesbibliothek Karlsruhe


„Uns ist in alten mæren wunders vil geseit“

So schrieb um 1200 ein großer Dichter des Mittelalters das Nibelungenlied und siedelte es in der damals historisch bedeutenden Stadt Worms am Rhein an.

Interessieren Sie sich für die Nibelungen?

1998 wurde die Nibelungenlied-Gesellschaft Worms e.V. aus der Taufe gehoben. Die literarische Gesellschaft hat sich die Erforschung und Förderung des Nibelungenliedes und verwandter Stoffe der europäischen Literatur zur Aufgabe gestellt.

Die Pläne und Arbeitsziele der Nibelungenlied-Gesellschaft:

  • Wissenschaftliche Beschäftigung mit Text, Stoff, Rezeption und historischem Umfeld des Nibelungenlieds
  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen wie Symposien, Lesungen, Theateraufführungen, Konzerten etc.
  • Herausgabe von Publikationen
  • Aufbau und Betreuung einer stoffbezogenen Erlebniskultur in Worms
  • Förderung von Nibelungenmuseum und Nibelungenfestspielen
  • Koordination von stoffbezogenen Bürgerinitiativen
  • Aufklärung über den politischen Missbrauch des Nibelungenstoffes sowie der gesamten germanischen und mittelalterlichen Überlieferung durch nationalistische, nationalsozialistische und neonazistischen bzw. rechtsextreme Propaganda.

Hier können Sie dem Verein beitreten

Introduction in English (Worms and the Nibelungenlied)